to11kl
oceankl
Ziele
oceankl2

Unser Plan

 

Was wollen wir erreichen? Warum werden wir gebraucht?

Noch vor einhundert Jahren waren auch die westlichen Kulturen noch von der Landwirtschaft geprägt. Menschen verstanden sich als Teil der Natur. Das hat sich drastisch verändert.

Seit ein paar Jahrzehnten brauchen wir Nichtregierungsorganisationen, die uns daran erinnern müssen, das wir auf das Ökosystem angewiesen sind, in dem wir leben. Ihrem selbstlosem Einsatz haben wir viel zu verdanken.

Wir erkennen dabei aber ein entscheidendes Problem. Öffentlichkeitsarbeit benötigt Publicity. Ein großes Presseecho erreicht man oft nur durch spektakuläre Aktion. Wir allerdings halten das für eine Verschwendung von Geld und Ressourcen.

Wir wollen Geld sammeln für eine Stiftung, die an der Basis arbeitet. Eine Organisation, die dorthin geht, wo sie gebraucht wird. Und die Basis unseres Ökosystems sind die Weltmeere. Unser aller Leben hängt von Phytoplankton ab, das etwa 60 Prozent des Sauerstoffs weltweit produziert, mehr als alle großen Wälder gemeinsam.

Dieses Phytoplankton ist durch eine Reihe von Faktoren bedroht. Einige davon sind in der Öffentlichkeit präsent, andere sind es leider nicht. Wir aber wollen sie in den Focus bringen. Wir wollen die Probleme angehen, bevor es zu einer Katastrophe kommt.

Eine der neuen Bedrohungen für das Ökosystem Meer sind Glyphosat und seine Abbauprodukte.

Glyphosat ist ein Totalherbizid, das jede Grünpflanze abtötet, indem es in ihren Stoffwechselzyklus eingreift. Bisher gibt es nur ein Reihe von in Vitro Studien, die auf seine Gefährlichkeit für das Phytoplankton hinweisen oder sie zumindest andeuten. Das wollen wir ändern. Was wir brauchen sind in Situ Studien. Jemand sollte da raus gehen und sich darum kümmern und dieser Jemand wollen wir sein.

 

Start   Little Page of Horror   Toxic Oceans   Contact